Die anderen Sinne

Sie sind hier: Startseite » Marketing » Neue Wege am POS! » Die anderen Sinne

Die anderen Sinne

Zu unseren Sinneswahrnehmungen gehören neben dem Geschmacks- und dem Tastsinn auch der Temperatur-, Schmerz- und Gleichgewichtssinn. Gerade der Tastsinn, die Haptik (Berührungen, Bodenbelag, Lüftung), spielt eine sehr ausgeprägte Rolle in der emotionalen Empfindung.

Da die Berührung von Holz (warm) oder Metall (kalt) äusserst unterschiedlich aufgenommen wird, ist auch der Wahl der Materialien ein besonderes Augenmerk zu widmen. Gerade Produkte, die Herz und Gaumen berühren sollen, sollten mit haptischen Elementen der Umgebung unterstützt werden.

Bodenbeläge alleine, aber auch deren Farbe können als Bedrohung empfunden werden. Graue, glatte Böden sollten vermieden werden. Spiegelungen durch Licht und Schatten sind ebenso ein wichtiger Faktor, der das Unwohlsein fördert.

Tasten kann jedoch auch besonders positive, emotionale Stimmungen hervorrufen, jedoch nur, wenn dieses Tasten als natürlich und ohne die Verbindung mit einem "Schmerzlieferanten" empfunden werden kann.