Farben, Formen, Licht

Sie sind hier: Startseite » Marketing » Neue Wege am POS! » Farben, Formen, Licht

Farben, Formen, Licht

Die visuelle Wahrnehmung sollte in die drei Grundelemente Farben, Formen, Licht (Licht und Schatten) unterteilt werden. Details über die Visualität vermittelt, können beim Einkaufen nur am Rande aufgenommen und richtig eingeordnet werden. Demzufolge sind Details nur Randfaktoren und sollten nicht im Zentrum stehen.

Farben wirken in unterschiedlichste Richtungen! Den Farben blau und grün wird vorwiegend eine beruhigende Wirkung zugesprochen. Rot wirkt eher aktivierend und kann in besonderen Situationen sogar als Warnung empfunden werden.

Da Licht ebenso Farben erzeugen kann, ist dieser Eigenschaft neben der Helligkeit besonderes Augenmerk zu schenken. Mit der heutigen Technik kann über das Licht die Stimmung zu unseren Gunsten gewählt werden. Bei richtig gewählter Wandfarbe können über LED's besondere Stimmungen und Tagesabläufe gespielt und inszeniert werden.

Organische Formen (rund und weich) werden kaum als Bedrohung wahrgenommen, hingegen technische Formen (eckig und kantig) schon.