Was bedeutet CDA

Die Möglichkeiten der Stimmungsveränderungen

Das centre d'ambiance (CDA) entwickelte während langer Forschungsarbeit eine Möglichkeit, über das kongruente Bespielen aller Sinne, eine emotionale Welt zu schaffen, auf die Menschen im Shopper-Modus emotional besonders ansprechen. Dabei können neben den allgemeinen Stimmungen auch besondere Wohlfühloasen für einzelne Produktegruppen geschaffen werden.

Das Ziel dabei ist, dass durch eine möglichst einfache Steuerung jedem Shopbesitzer (ohne spezielle EDV Kenntnisse) die Möglichkeit eröffnet wird, individuell seine Stimmungsoase zu erzeugen. Die Einfachheit spielt dabei eine zentrale Rolle. Über die selbsterklärende Bedienung können ganz unterschiedliche Kommunikationskanäle abgerufen, respektive kombiniert, werden. Dazu gehören z.B. Fotos oder Videos, die die Produkte unterstützen, Musik, die den Takt bestimmt, Düfte und Lichtwelten, die die Atmosphäre im Ladenlokal in Fühloasen verzaubern. Diese können ganz einfach kombiniert und für den Kunden so wiedergegeben werden, dass er die Botschaft verstehen kann. Es entsteht eine individuell angepasste Sinnesoase, die nicht nur die Kunden als emotionales Wesen positiv stimmt, auch das Personal profitiert davon.