Klänge, Geräusche, Musik

Sie sind hier: Startseite » Marketing » Neue Wege am POS! » Klänge, Geräusche, Musik

Klänge, Geräusche und Musik

Wichtig ist die wissenschaftliche Erklärung, dass Klänge oder Musik und der damit verbundene Takt uns massgeblich beeinflussen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, um welche Musik oder welche Klänge es sich handelt.

Hingegen bedrohliche Geräusche, wie laute Stimmen, laute Musik oder gar nur das „Stühlerücken“ können eine bedrohliche Stimmung verursachen. Somit ist auch der Bereich der Akustik ein wichtiger Faktor, um den Menschen als Kunden emotional zu berühren.

Klänge ganz dezent eingesetzt, können das Herz öffnen, die Aktivität steigern oder uns ganz ruhig im Geschäft erkunden lassen.

Auch Klangwelten können wiederum einem Farbspektrum zugeordnet werden und stellen demzufolge ebenso einen wichtigen Faktor dar für die Emotionalisierung von Räumen. Negative Geräuschkulissen sollten möglichst vermieden werden.